Ziele, Trends, Entwicklungen
Wohin steuert die Lebensmittelherstellung? Was erwarten Konsumenten von Ihren Produkten und wie werden Sie dieser Nachfrage gerecht? Erfahren Sie mehr über Entwicklungen, Neuheiten und Trends.
Allergenfreiheit
Stetig wächst die Nachfrage nach allergenfreien Lebensmitteln.
Ballaststoffanreicherung
Lebensmittel mit reduziertem Fett- und Zuckergehalt liegen bei Verbrauchern hoch im Kurs.
Backstabilität und Gefrier-Tau-Stabilität
Es kann eine Kunst sein, Dekore und Glasuren aufzubringen – und eine ebensolche, diese Dekore durchweg stabil zu halten.
Sauberes Etikett
Wissen, was drinsteckt und vor allem, was nicht: Für viele Konsumenten spielen die Angaben auf Lebensmittelverpackungen eine immer größere Rolle.
Emulgierung
Für die Herstellung von Fertigprodukten und Conveniencefood sind Emulgatoren unerlässlich.
Farben stabilisieren
Farben stehen für Frische und Bekömmlichkeit. Eine gute Optik ist für Verbraucher ein elementares Kaufargument.
Formbarkeit verbessern
Mit der Nachfrage nach vegetarischen und veganen Produkten steigt der Druck in der Lebensmittelbranche.
Frischhaltung in Backwaren
Brot soll weich sein, die Krume elastisch – und dies noch möglichst lange nach dem ersten Anschnitt.
Geschmacksabrundung
Bringt Süße erst den richtigen Geschmack, sind Zuckeralternativen gefragt.
Geschmacksintensivierung
Voller Geschmack mit Clean Label: Sensorisch optimale Produkte, die ohne die klassischen Geschmacksverstärker auskommen, treffen den Nerv der Konsumenten.
Glutenfreie Anwendungen
Selbst bei Menschen, die nicht an Zöliakie leiden, liegt glutenfreie Ernährung im Trend.
Kalorienarmer Füllstoff
Die Produktaufschrift „weniger Zucker“ oder „ohne Zuckerzusatz“ lohnt sich nicht nur bei Sportlernahrung.
Kochverluste verhindern
Wenn die Bratwurst auswässert, die Kartoffeltasche ihre Form verliert, ist selbst der größte Appetit schnell verflogen.
Krumenaufhellung
Vor allem mediterrane Backwaren und französisches Baguette sind besonders typisch mit durchweg heller Krume.
Proteinanreicherung
Auch in Nahrungsmitteln zur Gewichtsreduktion und für Personen mit Allergien oder Unverträglichkeiten ist hochkonzentriertes Protein eine gefragte Zutat.
Salzreduktion
Weniger Salz? Ja, bitte – aber natürlich, ohne Zusätze, Gluten oder GMO.
Textur
Knusprig, cremig, crunchig, soft ... Konsumenten wünschen sich nicht nur Geschmackserlebnisse, auch die Textur muss sie begeistern.
Tiefkühlstabilität
Schwinden mit dem Auftauen Optik, Geschmack und Mundgefühl, schmilzt die Kundenzufriedenheit schnell dahin.
Vegane Alternativen
Was weder Fleisch, Milch noch Ei enthält, möge bitte Form haben, eine perfekte Textur und einen rundum zufriedenstellenden Geschmack.
Viskosität
Wenn die Apfeltasche vom Gefrierschrank in den Ofen wechselt, schlägt die Stunde der Wahrheit: Werden Form und Füllung halten?
Wasserbindung
Bei Fertig- und Tiefkühlware Saftigkeit, Bindung und Stabilität bewahren ... Nicht jeder Zusatzstoff ist dafür rundum geeignet.
Zuckerreduktion
Aufschriften wie „weniger Zucker“ oder „ohne Zuckerzusatz“ sehen Verbraucher gerne.